Institut Positiv Führen®
Es gibt unzählige Ansätze und Modelle zum Thema Führen. Aber keines hat die Arbeitswelt in den letzten 20 Jahren so verändert wie das Positive Führen. Den Fokus auf die Stärken seiner Mitarbeiter:innen zu richten statt auf deren Defizite – das war und ist nicht weniger als eine Revolution.
Ein Kompetenzzentrum für alle, die Verantwortung tragen
Das Konzept der Positive Leadership wurde in Amerika entwickelt und hat seine Wurzeln in der Positiven Psychologie. Auch im deutschsprachigen Raum fand es ab Ende der 90er-Jahre immer mehr Fürsprecher:innen. Jetzt gibt es endlich einen Ort, wo praxisrelevantes Wissen zum Thema gesammelt, aufbereitet und vermittelt wird: das Institut Positiv Führen®.
Training, Beratung, Coaching: Alles für starke Führungspersönlichkeiten
Unter dem Dach des Instituts Positiv Führen® entwickelt ein erfahrenes Team um Rica Braune Trainings, Beratung und Coaching für alle, die Verantwortung tragen (wollen). In abwechslungsreichen Formaten lernen Sie alles, wie Sie mit Positivem Führen Ihr Unternehmen und Ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickeln: verständlich, praxisnah und abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Sie lernen u. a. wie Sie
- Ziele auf Werten und Sinn aufbauen
- Teams entwickeln, Teamzusammenarbeit fördern
- Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter:innen stärken
- Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
Mit Ihrer positiven Führungshaltung schaffen Sie Rahmenbedingungen, in denen jeder Einzelne Sinnstiftung und Selbstwirksamkeit erfährt – beste Voraussetzungen, um Leistungsträger:innen zu binden und neue Talente zu gewinnen.
Weil alles für uns spricht!
Institutsgründerin Rica Braune beschäftigte sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Konzept Positiv Führen. Als renommierte Organisations- & Personalentwicklerin sowie als Auditorin wusste sie genau, was Unternehmen erfolgreich macht – und woran sie scheitern. 2023 gründeten Trainer-Kolleg:innen, Personalentwickler:innen und Unternehmer den Verein und arbeiten fortan wissenschaftlich fundiert und hochprofessionell mit Instrumenten der Positiven Psychologie. Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Methoden unterscheiden und ergänzen sich – das Ziel dagegen ist jeweils dasselbe: Führungspersönlichkeiten zu entwickeln, die mit dem hier erworbenen Wissen Arbeitszufriedenheit, Leistungsvermögen und Motivation verbessern.
Jetzt Fördermitglied werden
Unterstützen Sie die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, die Arbeitszufriedenheit, Leistungsvermögen und Motivation nachhaltig stärken. Gemeinsam verändern wir die Führungskultur – hin zu einer echten Stärkenförderung.
Unser Team
Beim Institut Positiv Führen e.V. arbeiten unsere meist freiberuflichen Kolleg:innen im Sinne unserer Satzung zusammen. Wir machen das Wissen der Positiven Psychologie für die Arbeitswelt zugänglich.
Uns verbindet eine hohe Fachlichkeit und Professionalität. Unsere verschiedene Erfahrungen, Kompetenzen, Denk- und Methodenkonzepte bringen wir zum Nutzen der Kunden und Fördermitglieder punktgenau ein. Wer diese Kolleg:innen sind, erfahren Sie hier:

ist die Gründerin des Instituts Positiv Führen®.
Sie arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Organisationsentwicklerin, Trainerin und Auditorin. Ihr Aufgabenfeld umfasst u. a. die Beratung von Geschäftsleitungen sowie die Entwicklung von Führungskräften. Dabei spielen die Themen Positive Leadership und Positiv Führen eine immer größere Rolle. Sie ist eine zertifizierte Trainerin nach ISO 17024. Als Geschäftsführerin einer Akademie und als Führungskraft in einem Verlag und einer Werbeagentur bringt sie viele Jahre Führungserfahrung mit.

Mark Arante-Durst ist ein erfahrener und höchst empathischer Trainer, Berater und Coach. Seit über 20 Jahren kooperiert er als freier Experte mit mehreren internationalen und nationalen Beratungsunternehmen mit und für Menschen in Veränderungszusammenhängen.

Patrick Arante begleitet Teams und Führungskräfte dabei, ressourcenorientiert an Lösungen für ihre Anliegen zu arbeiten. Zu seinem Aufgabengebiet gehören auch Teamentwicklungsprozesse und die Durchführung von Workshops in Organisationen. Als Trainer wirkt er bei der Fort- und Weiterbildung für (Nachwuchs-) Führungskräfte mit. Zudem ist er Dozent für Systemische Beratung und Coaching.

Diana Brüheim kombiniert einen systemischen Blick mit dem Prozessdenken aus dem Qualitätsmanagement - zur Lösung von Fragestellungen in Teams, Führung und Organisationen. Ihre Arbeit ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Empathie, einen offenen Blick für den Einzelnen und einen ehrlichen Austausch auf Augenhöhe. Mit Freude begleitet sie damit Teams und Prozesse in ihrer Entwicklung.

Marion Kellner-Lewandowsky ermutigt Führungskräfte und Teams mit Humor, Leichtigkeit und Kreativität aus alt gewohnten Denkrillen auszubrechen und sich wieder auf andere Arbeitsweisen einzulassen. Sie achtet darauf, dass individuelle Herangehensweisen berücksichtigt werden und der Einzelne sich gut auf die Übungen und Methoden einlassen kann

Katharina Lipok begleitet als Business Coach und Beraterin Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in Transformationsprozessen und unterstützt, individuelles Potenzial der Menschen zu entfalten und Aufzublühen zu ermöglichen. Durch ihre langjährige Erfahrung im Projektmanagement und Führungspositionen profitieren die Teilnehmer ihrer Trainings und Workshop von praxisnahem, fundierten Wissen in den Bereichen Management, Führung und positive Leadership.

Roland Trescher ist Trainer, Coach und Schauspieler, der mit Angewandter Improvisation, Theaterpädagogik und Positiver Psychologie erlebnisorientierte Lernräume für Persönlichkeitsentwicklung schafft. Mit der Erfahrung aus über 2500 Auftritten begleitet er Menschen und Organisationen humorvoll und wirkungsvoll in Veränderungsprozessen – auf Deutsch und Englisch.

ist Trainerin mit Leidenschaft. Seit 2010 trainiert sie Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Unternehmen und seit 2016 ist sie auch als zertifizierte Online-Trainerin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation, Motivation, Stressmanagement und Positive Leadership. Darüber hinaus unterstützt sie Führungskräfte bei Online-Trainings, virtuellen Meetings sowie der Gestaltung interaktiver Workshops.

Anja von der Stein arbeitet seit vielen Jahren in einem deutschen Konzern als HR Business Partner. Sie berät, begleitet und coacht Fach- und Führungskräfte aller Ebenen.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Konzeption und Durchführung interaktiver Workshops zu Führungsthemen wie Change Management, Arbeiten in virtuellen oder hybriden Teams, Aufbau von Vertrauen u.a.m., die sowohl präsent als auch virtuell durchgeführt werden.

lehrt seit beinahe 20 Jahren in eigener Ausbildung TouchLife und bildet Menschen in Yoga und Achtsamkeit aus. Ihr Credo ist "Freude am Berühren und Berührt SEIN", getreu dem Motto von Teresa von Avila "Tu deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Sie unterstützt in ihrer Arbeit mit Gruppen und im Einzelcoaching mit Empathie und Einfühlsamkeit Menschen bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit hin zu mehr Achtsamkeit, Energie und Erfolg.

Anja Wiemann motiviert und inspiriert als Kommunikationspsychologin, Zertifizierter Systemic Agile Master & Coach sowie als Gesundheits- und Mentalcoach durch neue Formen der Zusammenarbeit i.V.m. Positiver Psychologie zu gelingender und sinnvoller Arbeits- und Lebenszeit.
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